Ayur Yoga Hamburg
Du lächelst - und die Welt verändert sich.

Über mich

Mein Name ist Lela Akhavan. Ich bin in Hamburg geboren und mein Herz gehört dieser Stadt – genauso wie dem Yoga. Neben meiner kreativen Haupttätigkeit war mir immer schon Bewegung ein großes Anliegen. Vor etwa 17 Jahren entdeckte ich das Yoga für mich und habe es seitdem lieben gelernt. In Indien, Australien, Neuseeland und Thailand, wo ich zwei Jahre lang reiste und lebte, intensivierte ich mein Üben und erlebte dabei das große Potenzial von Yoga für einen gesunden Körper und Geist.

 

Schließlich absolvierte ich meine Ayur Yoga Ausbildung bei dem weltweit anerkannten Schweizer Yoga-Therapeuten Remo Rittiner. Ergebnis war u.a. ein fundiertes anatomisches Wissen, das mir die Fähigkeit gab, die Yoga-Übungen den individuellen körperlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Übenden anzupassen. In meinen Unterricht fließt die Erfahrung des jahrelangen Erlernens und Ausübens der Meditation und des Buddhismus, u.a. mit meiner wundervollen buddhistischen Wegbegleiterin Ursula Lyon, ein. Ich biete eine liebevolle und entspannte Atmosphäre, in der das Üben mit Vertrauen, Leichtigkeit und Freude möglich ist. Ich hole meine Teilnehmer dort ab, wo sie sich befinden.

 

Um einen verantwortungsvollen Yogaunterricht zu gewährleisten, bilde ich mich regelmäßig theoretisch und praktisch weiter, z.B. durch Besuche verschiedener nationaler sowie internationaler Yoga-Workshops und -Retreats.

 

 

 

Wichtigste Eckdaten

 

Studium
Psychologie
Universität Hamburg

 

seit 1987
Art Director / Creative Director
Diverse nationale und internationale Werbeagenturen
Australien / Hamburg

 

seit 1999
Yoga- und Pilates-Training
Diverse Lehrer und Schulen
Hamburg / Indien / Thailand / Australien

 

1998-1999
Akkupressur und Moxabation
Ausbildung bei Dr. Rungrat Samasdeh,
Chinese medicine and acupuncture clinic,
Chiangmai, Thailand

 

2002
Transzendentale Meditation™,
Unterweisung und Supervision
von Eugen Lüchtefeld, Maharishi Ayurveda
Gesundheitszentrum Lüchtefeld,
Mönninghausen

 

2008-2010
Zertifizierter Personal Coach (BDVC)
Ausbildung bei Ulrich Dehner,
Konstanzer Seminare, Konstanz

 

Seit 2010
ICH, Individual Coaching Hamburg
Eigene Praxis

 

seit 2011
Meditation und Buddhistische Lehre
Erlernen und Ausüben des Sampada-Weges
(Kombination von Yoga, Meditation und
buddhistischer Lehre) bei Ursula Lyon,
Theravada Buddhismus Zentrum, Wien

 

 

 

 

 

 

Link-Empfehlungen

www.ayuryoga.ch

sampadasangha.wordpress.com

Yogahamburg24.de

2014

Zertifizierte Ayur Yoga Lehrerin
Ausbildung mit Diplom bei Remo Rittiner,
Schweizer Yogatherapeut, Schweiz
Gastreferentin: Eva Hager-Forstenlechner,
Spiraldynamik

 

Seit 2014
Tätigkeit als Ayur Yoga Lehrerin
Kurse, Personal Coaching, Firmenyoga
Unterrichtssprachen: deutsch / englisch
Thailand / Hamburg

 

Seit 2015
Lela* Ayur Yoga Hamburg
Eigenes Ayur Yoga Studio, Hamburg / Uhlenhorst

 


Vertiefende Weiterbildungen

Ayur Yoga Weiterbildung
Remo Rittiner, Yoga-Therapeut, Schweiz

 
Meditation und Buddhistische Lehre
Ursula Lyon, Buddhistische Meditation, Wien

 
Anatomisch korrekte Ausrichtung
Peter Greve, Yogalehrer (BDY/EYU), Physiotherapeut, Berlin

 

Tools for transformation
Clive Sheridan, Yogalehrer, Australien

 

Yogic Mindfulness
Ganesh und Indra Mohan
Direkter, langjähriger Schüler Krishnamacharyas
Svastha Yoga and Ayurveda, Indien

 

Schweige-Retreat
Ursula Lyon
Teilnahme an einem Schweige-Reatreat
Haus Engl, Deutschland

 

Seminar Umdenkprozesse
Dr. Phil. Sylvia Kolk
Buddhismus und Meditation
Buddhistisches Zentrum Hamburg, Deutschland